Ein queeres Netzwerk wird geboren

Die Veröffentlichungen von Geschichten und Büchern rund um queere Protagonisten sind in den letzten Jahren stark angestiegen. Während vor einigen Jahren noch alles einigermaßen überschaubar war, ist inzwischen auch der deutschsprachige LGBTQ* Markt so groß geworden, dass man mitunter die Übersicht verlieren kann.
Um dies alles gebührend genießen zu können und das Miteinander der Gemeinschaft zu fördern, wurde dieses Netzwerk ins Leben gerufen. Die Idee ist, auf einen Blick die facettenreiche, queere Literatur für alle Interessierten zugänglich zu machen und die Sichtbarkeit merklich zu steigern.
Auf unseren parallel betriebenen Facebook– und Instagram-Seiten »Wir schreiben QUEER« unterstützen wir außerdem Autor*innen, Blogger*innen und Verlage indem wir Neuerscheinungen, Neuauflagen und andere Beiträge in unserem Newsfeed posten.
Damit das Ganze gut funktioniert, ist uns eine gute Zusammenarbeit mit Euch Autor*innen, Verlagen und Blogger*innen wichtig: Veranstaltet Ihr ein Gewinnspiel, eine Rabatt-Aktion oder wollt auf eine Neuerscheinung oder Neuauflage Eurer Werke aufmerksam machen, schreibt uns gern via Facebook- oder Instagram-Messenger, via mail an info[at]wir-schreiben-queer.de oder über unser Kontaktformular an. Gern werden wir Euch mit einem entsprechenden Beitrag über unseren News-Feed unterstützen.
Von Beginn an könnt Ihr eine von uns zusammengestellte Liste einschlägiger Büchergruppen auf Facebook einsehen oder über eine weitere Liste auch zu zahlreichen Verlagen finden, welche umfangreich queere Literatur verlegen. Sucht Ihr Blogger*innen welche sich ausschließlich oder vornehmlich mit queerer Literatur beschäftigen, werdet Ihr ebenfalls bei uns fündig. Inzwischen ist unsere Liste an queeren Bücherblogs beträchtlich gewachsen und kann sowohl Leser*innen, die nach passender Lektüre suchen, als auch Autor*innen, die nach geeigneten Blogs für ihr Buch suchen, dabei helfen, dieses Ziel zu erreichen ^^.
Im Jahr 2021 haben wir eine zusätzliche Aktion ins Leben gerufen, die queeren Geschichten zu mehr Sichtbarkeit auf dem allgemeinen Buchmarkt verhelfen soll: die QUEERIES.
Autor*innen und Verlage des queer-literarischen Genres können uns dafür Prints zukommen lassen welche wir Euch gratis im Austausch gegen eine aussagekräftige Rezension auf einem gängigen und bekannten Online-Portal (Thalia, Hugendubel, bücher.de, Goodreads, Leserkanone, Amazon oder Lovelybooks etc.) Eurer Wahl anbieten. Bestenfalls sind Rezensionen der wahre Lohn der Autoren. Sie sind aufgrund der rasanten Etablierung des Onlinehandels sehr wichtig. Kaum ein/e Autor*in schafft es heute noch in das Regal einer Filiale vor Ort – gerade für die zahlreichen Self-Publisher*innen ist dies sehr schwierig – das Buch kann daher also nicht von einer/einem Buchhändler*in empfohlen werden.
Wir sind zudem das erste queere Literatur-Portal, welches einen digitalen Preis für deutschsprachige queere Romane aus dem Verlagswesen und dem Selfpublishing verleiht: den WSQ-COMMUNITY AWARD. Dafür nominiert die Community ihre Lieblingsbücher aus dem vergangenen Jahr in neun Kategorien (Romance, New Adult [ab 2023], Drama, Crime, Fantasy, Erotik, Anthologie, Newcomer und Cover-Artwork). Um den nicht unerheblichen Beitrag Queerer Bücherblogs zur Sichtbarkeit des queeren Literaturgenres ebenfalls zu honorieren, sind diese ab der Wahl zum WSQ-COMMUNITY AWARD 2023 in einer Sonderkategorie vertreten und können daher ebenfalls einen Award gewinnen.