22. Mai 2024

WSQ-COMMUNITY-AWARD-HAUPTSEITE

2023 waren wir das erste queere Portal, welches einen digitalen Literaturpreis für deutschsprachige Romane mit queerem Content, sowohl für Verlagsbücher als auch für Werke aus dem Self-Publishing, verlieh: den WSQ-COMMUNITY-AWARD 4 QUEER BOOKS. 

2024, ein Jahr nach der Feuertaufe, wählten bereits 1322 Leser*innen aus über 700 Büchern ihren Favoriten aus dem vergangenem Jahr und verhalfen dem Award-Programm zu einer noch größeren Reichweite.
Für die Nominierungen stehen neun Kategorien zur Verfügung (Romance, New Adult, Drama, Crime, Phantastik, Erotik, Anthologie, Newcomer und Cover-Artwork).
Um den nicht unerheblichen Beitrag Queerer Bücherblogs zur Sichtbarkeit des queeren Literaturgenres ebenfalls zu honorieren, sind diese in einer Sonderkategorie vertreten und können ebenfalls einen Award gewinnen. 

Um Content, der andere sexuelle Orientierungen und Identitäten behandelt, nicht auszuschließen, haben wir uns bewusst dagegen entschieden, die Kategorie »Queer Romance« in »Gay« und »Lesbian« etc. aufzusplitten. Wir denken, »Queer« umfasst am besten das breite Spektrum, welches uns die LGBTIQ* Literatur im Bereich Romance bietet.

Informiert Euch hier gerne über das Regelwerk und den Ablauf der Wahlen zum WSQ-COMMUNITY-AWARD 4 QUEER BOOKS 2024.

Liebe Autor*innen, Cover-Designer*innen & Leser*innen,

Versteht die Award-Wahlen bitte nicht als Wettbewerb, wer der/die beste Autor*in ist oder wer den besten LGBTIQ*-Roman geschrieben bzw. gestaltet hat. Die nominierten Bücher sind nur eine Auswahl der im betreffenden Jahr erschienenen LGBTIQ*-Romane und da hier, wie überall, die Stimmabgabe ausschließlich den persönlichen Geschmack der am Voting teilnehmenden Leser*innen widerspiegelt, ist das spätere Ergebnis nicht maßgebend und pauschal für die queere Literaturszene zu verstehen.
Jedes der nominierten Bücher, wurde von einem Menschen mit Liebe und Leidenschaft erschaffen und daher werden die Romane, die nach dem dritten Wahldurchgang nicht auf dem Siegertreppchen stehen, keinesfalls die Verlierer sein! 

Die Listen der  einzelnen  Kategorien sind nun zur Einsicht freigegeben. Hier bereits eine Stimme abzugeben, ist selbstverständlich noch nicht möglich, aber es darf weiterhin fleißig vorgeschlagen werden.  Nutzt für die Vorschläge bitte die gleichnamigen Links im obigen Menü oder orientiert Euch auf der Startseite.
Die Listen werden mit Beginn der Nominierungswahlen auf dieser Seite zur Stimmabgabe freigeschaltet.

Die Nominierungswahlen starten in …

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Aktuelle Vorschläge für die LONGLIST 2024:

QUEER ROMANCE

Liebesromane, die das Herz schmelzen lassen.
#humorvoll #happyend

Wähle Deinen Liebling!

Hier klicken

QUEER NEW ADULT

Romane mit jungen erwachsenen Protagonist*innen

Wähle Deinen Liebling!

Hier klicken

QUEER DRAMA

Romane, die nachdenklich machen. #drama #tragik #anspruch

Wähle Deinen Liebling!

Hier klicken

QUEER CRIME

Romane mit kriminalistischem Inhalt. #krimi #spannung #verbrechen #polizei

Wähle Deinen Liebling!

Hier klicken

QUEER PHANTASTIK

Romane, die in fantastischen Welten spielen. #gestaltwandler #feen #elfen #engel #vampire #science fiction

Wähle Deinen Liebling!

Hier klicken

QUEER ANTHO
LOGIE

Sammlungen von Kurzgeschichten aller Richtungen. #romance #crime #phantastik #drama #erotik #new adult

Wähle Deinen Liebling!

Hier klicken

QUEER EROTIK

Romane, in denen ausgeschriebene sexuelle Handlungen häufiger als in anderen Storylines vorkommen.

Wähle Deinen Liebling!

Hier klicken

QUEER NEWCOMER

Autor*innen DEBUTs aller Richtungen. #romance #crime #phantastik #drama #erotik #new adult

Wähle Deinen Liebling!

Hier klicken

QUEER COVER-ARTWORK

Romane mit den schönsten und eindrucksvollsten Cover-Artworks.

Wähle Deinen Liebling!

Hier klicken

QUEERE BÜCHER-BLOGS

Bücherblogs, welche sich fast ausschließlich mit queerer Literatur beschäftigen.

Wähle Deinen Lieblings-blog!

Noch nicht verfügbar!