WSQ-COMMUNITY-AWARD

Im Jahr 2023 waren wir das erste queere Portal, welches einen digitalen Literaturpreis für deutschsprachige Romane mit queerem Content verlieh: den WSQ-COMMUNITY-AWARD. Überwältigt von der unglaublichen Resonanz, welche das Award-Programm bereits im ersten Durchlauf erzielte, war uns klar, dass wir auch in Zukunft mit Euch als Community Eure Lieblingsbücher küren und die dahinterstehenden Autor*innen für ihre Arbeit aus Leidenschaft feiern wollen. Gleiches gilt für die nicht minder talentierten Cover-Designer*innen.
Um Content, der andere sexuelle Orientierungen und Identitäten behandelt, nicht auszuschließen, haben wir uns bewusst dagegen entschieden, die Kategorie »Queer Romance« in »Gay« und »Lesbian« aufzusplitten. Wir denken, »Queer« umfasst am besten das breite Spektrum, welches uns die LGBTIQ* Literatur im Bereich Romance bietet.
Konnte die Leser*innen-Community bei der Feuertaufe des Award-Programms im Jahr 2023 ihre Favoriten noch in acht Kategorien nominieren, werden es ab 2024 neun Bereiche sein. Neben »Queer New Adult«, kommt die Sondersparte der »Queeren Bücherblogs« hinzu, deren nicht unerheblichen Beitrag zur Sichtbarkeit des queeren Literaturgenres wir mit Euch ebenfalls gebührend honorieren wollen.
Weiterhin werden andere wichtige Neuerungen aktiv werden. Informiert Euch gern hier über den geplanten Ablauf der zukünftigen Award-Wahlen.