27. Februar 2026

NOMINIERUNG BÜCHER

Vorschlag für die
NOMINIERUNGSWAHLEN 2026

WICHTIGER HINWEIS ZU KI-GENERIERTEN INHALTEN

›Wir schreiben QUEER‹ steht für echte, menschengemachte Literatur. Unsere Plattform unterstützt Autor*innen, für die Schreiben Leidenschaft und Kunst zugleich ist. KI-Texte möchten wir daher nicht mit einem Award auszeichnen. Daher sind diese von der Teilnahme am Award-Programm ausgeschlossen.

Informationen zu den Regeln:

  • Die WSQ-COMMUNITY-AWARD Gewinner*innen des Jahres 2025 müssen ein Jahr mit der Teilnahme pausieren. Informiere Dich bitte hier.
  • Jede*r Autor*in darf mit maximal zwei Büchern in den Wahlen antreten. Diese Bücher müssen in unterschiedlichen Kategorien gelistet sein. 
  • Es werden nur deutschsprachige Neuerscheinungen des Jahres 2026 und KEINE Neuauflagen angenommen.
  • Übersetzungen sind ausgeschlossen.
  • Der Print (beim E-Book geschätzt) muss mindestens 100 Seiten haben.
  • Das Buch muss bereits publiziert sein und im Handel zum Verkauf stehen.
  • Als Newcomer*in muss der/die Autorin das vorgeschlagene Buch im Jahr 2026 als voll umfängliches Debut publiziert haben.
    (Nicht gemeint sind daher bereits publizierende Autor*innen, die erstmalig im queeren Genre veröffentlichen oder in Zusammenarbeit mit einem/einer anderen Autor*in zum ersten Mal publizieren. Daher sind in dieser Kategorie beispielsweise auch Anthologien ausgeschlossen.)

Nenne uns Deinen deutschsprachigen Buch-Favoriten für den WSQ-COMMUNITY-AWARD 2026

Protected by CleanTalk Anti-Spam