Ein Jahr im Frühling | Teil 1 ›Frühling‹
Am 11. Februar 2026 erschien mit ›Ein Jahr im Frühling – Teil 1 Frühling‹ der erste von sechs Teilen der ›Ein Jahr im Frühling‹ Reihe von Juliane Seidel. Eine queere Coming-of-Age Geschichte auf ca. 93 Seiten.
Juliane hat uns auch ein paar persönliche Worte dagelassen:
»Ursprünglich wollte ich eine klassische Gayromance schreiben und gleichzeitig die gängigen Genrestandards bewusst durchbrechen. Doch meine Familie ermutigte mich, eine Geschichte zu erzählen, die näher an der Realität liegt – eine, die so tatsächlich beinahe geschehen ist.
Es entstand die Erzählung von zwei Jungen, die ohne Aufklärung, ohne Worte für ihre Gefühle und ohne gesellschaftlichen Rückhalt lernen müssen, ihrer eigenen Wahrheit zu vertrauen. Dieser Aspekt ist mir besonders wichtig, weil ich selbst erlebt habe, wie prägend es ist, wenn man für das eigene Sein keine Sprache findet.
Die Wahl des Jahres 1974 ist ein Mittel zum Zweck, denn eine solche Geschichte funktioniert nicht in einer Welt voller Handys, Internet und ständiger Erreichbarkeit.
Die damalige Zeit zwingt meine Figuren, sich mit sich selbst, ihren Familien und ihrer Umwelt auseinanderzusetzen. Moritz und Ronny begegnen sich zwischen harter Hofarbeit, religiöser Enge und einer Feindschaft, die älter ist als sie selbst, und genau dort entsteht eine Liebe, die leise beginnt und stark genug wird, ihr ganzes Leben zu verändern. Vieles davon speist sich aus echten Erfahrungen.
Für mich ist dieser Roman daher weit mehr als eine Liebesgeschichte. Er ist ein persönlicher Versuch, queere Normalität zu erzählen, ohne sie zu exotisieren oder zu problematisieren. Gleichzeitig ist er ein Weg, meine eigenen Schwierigkeiten im Umgang mit Menschen durch das Schreiben zu überwinden – denn das Papier hat die Geduld, die mir im Alltag oft fehlt. Und vielleicht zeigt diese Geschichte meinen Leserinnen und Lesern, wie viel Mut in einem einzigen Moment liegen kann.«
Frühling 1975.
Der fünfzehnjährige Moritz muss an einem frühen Morgen Wasser von der einzigen Quelle in den Bergen holen und trifft dort auf den Sohn des verhassten Nachbarn. Keiner der beiden empfindet den Hass ihrer Väter füreinander, stattdessen erkennen sie in sich Seelenverwandte.
Ein vielschichtiges Familiendrama, in dem niemand bemerkt, warum die beiden Teenager am liebsten jeden Tag miteinander verbringen wollen. Es wird das wichtigste, aber auch schwerste Jahr für die beiden Jungen, die zusammen an der Schwelle des Erwachsenwerdens stehen und ihren eigenen Weg entdecken müssen.
___________________
© Juliane Seidel
Wir wünschen Euch viel Spaß beim Entdecken dieser Reihe. :].
Hintergrund: © pikisuperstar | freepik; Cover:© Marie Schmidt
