14. Januar 2026
BUCH-NEUHEITEN ALLER UNTERGENRES

Dolche und Gewänder

Am 19. Dezember 2025 erschien mit »Dolche und Gewänder« eine von Katherina Ushachov & Florian Waldner herausgegebene Anthologie mit 14 Kurzgeschichten auf ca. 180 Seiten. Von den enthaltenen Geschichten sind 9 explizit queer und der Rest eher casual queer. Lasst Euch überraschen u.a. von A. M. Amberg, David Dams, Florian Waldner, Irina Vérène, Jasmin Heinemann, Jassi Etter, June Is, Katherina Ushachov, Kiàn KoWananga, Luzia Dworschak, Maximilian Wust, Michael Mende, Saskia Dreßler, und Ylvie Thistle.

Katherina hat uns auch ein paar persönliche Worte dagelassen:

»Die meisten Leute kennen diese Zeilen aus dem Schulunterricht:
Zu Dionys, dem Tyrannen, schlich
Damon, den Dolch im Gewande …
Aber wie das so ist, lädt diese scheinbar altbekannte Zeile aus ihrem Kontext herausgelöst durchaus dazu ein, zu träumen und sich zu fragen: Was könnte Damon denn mit dem Dolche sonst noch wollen?
Als Florian Waldner und ich diese Anthologie ausschrieben, wussten wir noch nicht, welche Interpretationen uns erwarten würden. Nicht nur haben uns über hundert Dolchgeschichten erreicht, wir hatten die Qual der Wahl bei spannenden, lustigen, berührenden und oftmals sehr queeren Interpretationen.
Nicht-binäre Hauptfiguren, sapphisches Yearning, ein Männerpärchen unterwegs zu einem unmöglich erscheinenden Heist. Elfen, Steampunk, Abenteuer und Humor.
Ich liebe, was dabei herausgekommen ist.
«
Zu Dionys, dem Tyrannen, schlich
Damon, den Dolch im Gewande …

Wir wissen, was Damon mit dem Dolch wollte – aber diese Zeilen bieten auch das Potential für ganz andere Geschichten. Ist der Dolch modisches Accessoire oder heilige Reliquie? Oder gar ein Wesen mit eigenem Willen, das sein eigenes Schicksal mitgestaltet?
Weshalb trägt jemand ihn verdeckt bei sich? Ist ein Attentat im Gange, ein Feind das Ziel? Dient die Waffe zum Selbstschutz, zur Abwehr von Gefahr? Ist der Dolch eine Rückversicherung, eine Zuflucht, gleichsam ein letztes Ass im Ärmel?
___________________

© Katherina Ushachov & Florian Waldner

Etwaige Triggerwarnungen:
Das Buch enthält fiktive Schilderungen von Erlebnissen, die eventuell Auslösereiz bei Betroffenen sein können. Es ist mit scharfen Klingen, mit Blut und dem einen oder anderen Mord zu rechnen.
Eine vollständige Liste nach Geschichten aufgeschlüsselt findet sich unter dem Link zum Buch.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim entdecken der Geschichten :].

Hintergrund:© kjpargeter | freepik; 
Cover:© nh_buchdesign, Nina Prömer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Um den Kommentar abzuschicken, ist die Angabe eines Nutzernamens und der E-Mailadresse erforderlich. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Eine Speicherung der IP-Adresse erfolgt nicht.

Nutzer*innen, welche die Kommentarfunktion in Anspruch nehmen, erklären sich mit dem Absenden ihres Kommentars ausdrücklich damit einverstanden, dass dieser mit dem gewählten Nutzernamen, dem entsprechenden Datum und der Uhrzeit unter dem jeweiligen Beitrag unseres Internetauftritts öffentlich lesbar sein wird.

ACHTUNG: Aus datenschutzrechtlichen Gründen behalten wir uns vor, Emoticons in Kommentaren in Zeichenkürzel umzuwandeln, damit nicht unbeabsichtigt Daten an Drittanbieter übermittelt werden können. Ansonsten bleibt der Kommentar selbstverständlich unberührt.

Um einen Kommentar zu löschen oder zu korrigieren, wird gebeten, Kontakt mit der Website-Administration via info@wir-schreiben-queer.de aufzunehmen.
Aus Sicherheitsgründen wird der Kommentar erst sichtbar sein, wenn er von uns gesichtet, überprüft und manuell von uns freigeschaltet worden ist.